ASG

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Lernen am ASG

Unser Ziel

Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Recht auf individuelle Förderung. Das heißt für uns als Kollegium, dass wir Unterrichtskonzepte entwickeln, durchführen und evaluieren, die geeignet sind, Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten ebenso gerecht zu werden wie Schülerinnen und Schüler, die besondere Begabungen zeigen.

Besonderen Wert legen wir auf die Entwicklung differenzierender Lernangebote im Fachunterricht und die Durchführung fächerübergreifender Maßnahmen wie den Trainingstagen und den MUT-Tagen.

Da wir auch unsere Schule als ein lernendes System verstehen, arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Konzepte.

Vielfältige Lernmöglichkeiten für vielseitige Kinder und Jugendliche
Lesekompetenz stärken

Festigung und Ausbau der Lesekompetenz in allen Fächern

Mathe-plus

Übungszeit zum Ausbau und zur Festigung der mathematischen Kompetenzen in den Mathe-plus-Stunden bei den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern

ASG-Akademie

Vertiefung im Bereich der MINT-Fächer in der ASG-Akademie für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 7

Wettbewerbe

Teilnahme an Wettbewerben ab Klassenstufe 5 (BIO-Logo, Mathematik-Olympiade, Informatik-Biber, Schüler experimentieren, Jugend trainiert für Olympia, Jugend debattiert, …)

Berufsorientierung

Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der Berufsorientierung ab Klassenstufe 8 unde der Orientierungsgespräche im Klassenstufe 10

Kommunikationsfähigkeit stärken

Stärkung der Kommunikationsfähigkeit duch differenzierende Übungsaufgaben in den Fremdsprachen zur Vorbereitung auf Schüleraustausch-Programme

Selbstorganisation

schrittweiser Aufbau der Selbstorganisation mit Hilfe unseres Schulplaners zur Dokumentation der Hausaufgaben und der individuellen Terminplanung

Klassenleiterstunde

Zeit zur Förderung der Sozialkompetenz und demokratischer Mitsprachemöglichkeiten in den Klassenleiterstunden (Lions Quest/Klassenrat) der Klassenstufen 5 bis 8

Trainingstage

Zeit zur Förderung der Methodenkompetenz durch Trainingstage und Methodenführerschein

Medienbildung

Medienbildung ab Klasse 5 zu den Themen Netiquette und Datenschutz; Trainingstage zu den Themen „Umgang mit dem PC/iPad“ und „Kurzpräsentationen erstellen“